Papierblatt – Holocaust-Überlebende berichten

Edition Papierblatt

Mordechai Papirblat

900 Tage in Auschwitz
Tagebuch eines Holocaust-Überlebenden

Edition Papierblatt Band 1, Wildberg 2020. ISBN 978-3-9451-7817-1

Das Buch unseres Namensgebers bezeugt auf 548 Seiten die erschütternden Ausmaße, die Hass und Antisemitismus annehmen können. In Zeiten, in denen das Wissen um den Holocaust abnimmt, ist das Vermächtnis von Mordechai Papirblat wichtiger denn je.

Thorsten Trautwein (Hrsg.)

Jüdisches Leben im Nordschwarzwald

Edition Papierblatt Band 2, J. S. Klotz Verlagshaus, Neulingen 2021. ISBN 978-3-948968-45-8

Jüdisches Leben war und ist in großer Vielfalt ein Bestandteil der Region Nordschwarzwald. Von den Ursprüngen im Mittelalter zeichnet dieser Sammelband die Spuren des Judentums im Nordschwarzwald bis in die Gegenwart nach.

Christoph Timm unter Mitarbeit von Olaf Schulze

Jüdisches Leben in Pforzheim

Edition Papierblatt Band 3, J. S. Klotz Verlagshaus, Neulingen 2021. ISBN 978-3-948968-51-9

Jüdisches Leben in Pforzheim – Vom Mittelalter bis heute

Ella Liebermann-Shiber

Erinnerungen aus dunkler Vergangenheit.
Texte und Zeichnungen einer Holocaust-Überlebenden im Kontext ihres Lebens und Gesamtwerks

Edition Papierblatt Band 4, J. S. Klotz Verlagshaus, Neulingen 2022. ISBN 978-3-948968-86-1

Eine Rekonstruktion der Hölle: Kurz nach ihrer Befreiung aus der Gewalt der Nationalsozialisten begann Ella Liebermann-Shiber ihr Erlebtes in Zeichnungen darzustellen.

Matthias Morgenstern, Monika Garuchet (Hg.)

Die Kabbalistische Lerntafel der Prinzessin Antonia in Bad Teinach.

Edition Papierblatt Band 5, J. S. Klotz Verlagshaus, Neulingen 2023. ISBN 978-3-949763-53-3 / Erscheinungstermin: 28. Mai 2023

Die Ev. Dreifaltigkeitskirche in Bad Teinach birgt einen kunsthistorisch und theologiegeschichtlich einzigartigen Schatz: Ein Bilderschrein voller Symbole und Zeichen, die der jüdischen Mystik, der Kabbala, entstammen. Er wurde für die württembergische Prinzessin Antonia angefertigt und 1673 von Stuttgart nach Teinach überführt. Das Buch erscheint anlässlich des 350-jährigen Jubiläums dieses Ereignisses.

Über die Edition Papierblatt

»Was ist das Menschlein,
dass du sein gedenkst …
Ließest ihm ein Geringes nur mangeln,
göttlich zu sein,
kröntest ihn mit Ehre und Glanz.«

Psalm 8,5f nach Martin Buber

Die »Edition Papierblatt« trägt ihren Namen in Anlehnung an Mordechai Papirblat. Er wurde 1923 in Polen geboren und lebt seit 1946 in Israel. Er überlebte antisemitische Anfeindungen, die Ghettos in Warschau und Garbatka sowie vier Lager des KZ-Komplexes Auschwitz. Weil er den Holocaust als einziger Träger seines Namens überlebt hat, sagt er: »Mein Name ist ein Denkmal!« – Ein Denkmal für seine ermordeten Familienangehörigen. Der Name »Papirblat« wurde den Vorfahren von Mordechai Papirblat gegeben, weil sie als Journalisten und Schreiber Informationen auf Papierblättern festgehalten und an andere Menschen weitergegeben haben.

In diesem Sinne möchten die Bücher, die in der »Edition Papierblatt« erscheinen, an die Überlebenden, die Ermordeten und an die zeitgeschichtlichen Ereignisse des Holocaust in verschiedenen Ländern Europas erinnern. Die »Edition Papierblatt« ergänzt damit die digitale Plattform www.papierblatt.de, die seit 2016 Zeitzeugenberichte von jüdischen Holocaust-Überlebenden kostenfrei zur Verfügung stellt. Sie enthält ferner eine Stichwortsuche zur thematischen Erschließung der Videoberichte, didaktische Hilfen, Unterrichtsbausteine sowie vielfältige Materialien für Schule und Erwachsenenbildung.

Es ist unser Anliegen, dass sowohl die Bücher als auch die Online-Plattform einen Beitrag leisten gegen das Vergessen und für die Erinnerung, gegen Antisemitismus und für Respekt gegenüber jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, gegen Verdrängung und für ein mündiges und mutiges Einstehen für die Rechte aller Menschen, die von Gott mit »Ehre und Glanz« gekrönt sind.

Frank Clesle
Zedakah e.V.
Talstr. 100
75378 Bad Liebenzell
Timo Roller
Morija gGmbH
Im Flöschle 42
72218 Wildberg
Thorsten Trautwein
Ev. Schuldekan
Wielandstr. 12
75365 Calw