Papierblatt – Holocaust-Überlebende berichten

Die Kabbalistische Lerntafel der Prinzessin Antonia in Bad Teinach

Matthias Morgenstern, Monika Garuchet (Hg.)

Edition Papierblatt Band 5, J. S. Klotz Verlagshaus, Neulingen 2023. ISBN 978-3-949763-53-3

Die Ev. Dreifaltigkeitskirche in Bad Teinach birgt einen kunsthistorisch und theologiegeschichtlich einzigartigen Schatz: Ein Bilderschrein voller Symbole und Zeichen, die der jüdischen Mystik, der Kabbala, entstammen. Er wurde für die württembergische Prinzessin Antonia angefertigt und 1673 von Stuttgart nach Teinach überführt. Das Buch erscheint anlässlich des 350-jährigen Jubiläums dieses Ereignisses.

Vorträge in Bad Teinach am 6. Juli 2021

Dr. Christoph Timm: »Johannes Reuchlin und die Kabbala«

Johannes Reuchlin wurde 1455 geboren und wuchs in Pforzheim auf. Er sei ein »Wunderzeichen« gewesen, »Wer kann sich ihm vergleichen?«, fragte Johann Wolfgang von Goethe. Und doch haben viele Menschen noch nie etwas von Reuchlin gehört oder sind sich seiner Bedeutung nicht bewusst. Christoph Timm erzählt von diesem »Wegweiser der Völker«. Aufgenommen am 6. Juli 2021 in Bad Teinach, Deutschland, Dauer: 21 Minuten.

Prof. Dr. Matthias Morgenstern: »Die kabbalistische Lehrtafel der Antonia«

In der Dreifaltigkeitskirche zu Bad Teinach im Nordschwarzwald ist ein einzigartiges Kunstwerk zu bewundern: ein farbenprächtiger Bilderschrein, der Zeugnis gibt von einer pietistischen Frömmigkeit, die sich von Bildern und Symbolen jüdischer Mystik hat prägen lassen: die kabbalistische Lehrtafel der Prinzessin Antonia (1613–1679). 2023 ist ein neues Buch über sie erschienen, das Professor Morgenstern mit herausgegeben hat. Es heißt: »Die kabbalistische Lerntafel der Prinzessin Antonia in Bad Teinach« und ist in unserer »Edition Papierblatt« erschienen. Aufgenommen am 6. Juli 2021 in Bad Teinach, Deutschland, Dauer: 1:11 Stunden.