Papierblatt – Holocaust-Überlebende berichten

Gedenkabend mit Holocaust-Überlebenden

Vortrag am 9. November 2018 in Berlin, Deutschland

Ein bewegender Gedenkabend auf dem Gemeinde-Israel-Kongress 2018 in Berlin. Franz und Petra Michalski sowie Siegbert Aron erzählen von ihrem Schicksal. In einem weiteren Interview geht es um die Gegenwart und Zukunft: Assia Gorban und Salomea Genin prangern die zuweilen oberflächliche Gedenkkultur an.

Kurzbiografie

Franz und Petra Michalski sowie Siegbert Aron

Als Kinder konnten Franz und Petra Michalski die Bedeutung der Ausgrenzung kaum erfassen, erlebten aber den traumatischen Ausschluss aus der Schule oder die Trennung von Freunden. Durch die Hilfe von mutigen Menschen konnten sie sich verstecken und die Flucht ergreifen. Und schließlich kehrten sie zurück – nach Berlin. Heute werden sie Zeugen davon, wie Juden wieder in der Schule ausgegrenzt und gemobbt werden: Ein Enkel der Michalskis wurde von Klassenkameraden gequält und musste schließlich von seinen Eltern von der Schule genommen werden.

Siegbert Aron floh über Shanghai nach Israel.

Inhaltsübersicht

00:08 - 1:29:05

Kurzbericht