Papierblatt – Holocaust-Überlebende berichten

Amos Fröhlich

Interview am 1. September 2023 in Shavei Zion, Israel

Amos Fröhlich wurde im Januar 1930 in Tuttlingen geboren und ist dort aufgewachsen. Sein Vater stammte aus Rexingen und so schloss sich die Familie 1938 den Rexinger Juden an, die ins damalige britische Mandatsgebiet Palästina flohen, als der Druck auf die jüdische Bevölkerung vonseiten der Nationalsozialisten zu groß wurde. Die Familie wurde Teil der einzigen Gruppenauswanderung während der NS-Zeit, die Rexinger gründete im Norden des heutigen Israels die genossenschaftliche Siedlung Shavei Zion.

Fröhlich erlebte die anstrengende Aufbauphase mit, das Klima und die Auseinandersetzungen mit den arabischen Nachbarn sorgten für große Herausforderungen. Bereits als junger Mann wurde er zum Betriebsleiter der Genossenschaft gewählt und übernahm viel Verantwortung.

In den 1950er Jahren studierte er – ausgerechnet – in Deutschland Veterinärmedizin, lernte seine deutsche Frau kennen, mit der er später nach Shavei Zion zurückkehrte. Nicht nur im Ort, sondern in ganz Galiläa arbeitete er dann viele Jahre lang als Tierarzt.