Papierblatt – Holocaust-Überlebende berichten

Der Nationalsozialismus aus Perspektive der Juden

Schüler*innen der Klasse 9 (GYM) arbeiten mit Zeitzeugenvideos

Erstellt von Lukas Hilbrecht

Der Unterrichtsentwurf erarbeitet das Thema Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg für Klasse 9 (GYM). Dargestellt sind 8 Stunden aus einem Gesamtentwurf:

1. Stunde: Zeitzeugen – Eine besondere Quelle

2. Stunde: Die Nationalsozialisten an der Macht: Zerstörung der Demokratie – Wie wirkte sich die Machtergreifung auf den Alltag von Amira Gezow aus?

5. und 6. Stunde: Ausgegrenzt, unterdrückt, verfolgt – Wie gestaltete sich das Leben außerhalb der Volksgemeinschaft? Am Beispiel von Amira Gezow und Mirjam Pollin.

7. und 8. Stunde: Der Zweite Weltkrieg – ein Vernichtungskrieg. Wie gingen die Deutschen mit ihren Gegnern um? Am Beispiel von Ruth Michel.

9. Stunde: Der Völkermord an den europäischen Juden und Sinti und Roma – Das Leben im KZ am Beispiel von Magda Goldner.

10. Stunde: Der Völkermord an den europäischen Juden und Sinti und Roma – Machte es einen Unterschied, in welches KZ man kam?

Dokumente zum Download

Einführung (.docx)(.pdf)
Verlaufsplan (.docx)(.pdf)
AB 1 (.docx)(.pdf)
AB 2 (.docx)(.pdf)